Bericht über unsere Stiftungsarbeit 2016

Seit der Gründung unserer Stiftung im Jahr 2014 ist vieles passiert. Heute möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick unserer bisherigen Arbeit geben und uns gleichzeitig bei unseren Wegbegleitern, Partnern, Unterstützern und Zuspendern herzlich bedanken.
In unserem Gründungsjahr konzentrierten wir uns zunächst darauf, die notwendigen Grundlagen zu schaffen, Wissen auf- und auszubauen und weitere wichtige Kontakte für unsere Arbeit zu knüpfen. Das Kapital der Stiftung mit einem Gesamtvolumen von 100.000 Euro wurde in voller Höhe eingezahlt.
Das Jahr 2015 war geprägt von vielen erfolgreichen Charity-Aktionen, mit deren Hilfe wir das Stiftungskapital schon im ersten Jahr unserer aktiven Tätigkeit so erfolgreich ausbauen konnten, dass wir an dessen Ende Mukoviszidose-Projekte mit einer Gesamtsumme von insgesamt 20.000 Euro fördern konnten.
Überwältigt haben uns dabei die Großzügigkeit und die unzähligen angebotenen Hilfen, die wir von allen Seiten erfahren haben. So verzichtete ein Unternehmer beispielsweise erstmalig auf Weihnachtspräsente und informierte seine Kunden stattdessen darüber, dass er die Summe zugunsten der Stiftung spendet. Ein weiterer Förderer verzichtete bei seinem runden Geburtstag auf Geschenke, verbunden mit dem Wunsch, lieber die Arbeit der Stiftung mit einer Spende zu unterstützen. Darüber hinaus gab es viele weitere Spendenaktionen, für die wir und vor allem die kranken Kinder und deren Familien sehr dankbar sind.

Die Projekte

Forschung hilft Leben retten
Unser Hauptziel ist es, den Betroffenen das Leben zu erleichtern. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir mit einer Hälfte der Fördersumme über die Forschungsförderung des Mukoviszidose e.V. dazu beitragen konnten, neue Erkenntnisse für noch effektivere Methoden in der Behandlung der unheilbaren Erbkrankheit Mukoviszidose zu erlangen. Der Mukoviszidose e.V. kämpft seit 50 Jahren für Menschen mit der seltenen und unheilbaren Erbkrankheit. Das große Ziel ist es, dass eines Tages kein Mensch mehr an Mukoviszidose sterben muss. Damit dies Realität wird, hat der Verein in den letzten zwölf Jahren über 80 Forschungsprojekte mit mehr als fünf Millionen Euro finanziert. Eine für uns gewaltige und unterstützenswerte Leistung, insbesondere, da sich der Verein nahezu ausschließlich aus Spenden finanziert.

Haus Schutzengel – ein Zuhause auf Zeit

Zum anderen haben wir ein Projekt unterstützt, dass vor allem Betroffenen mit besonders dramatischen Krankheitsverläufen zugutekommt – das Haus Schutzengel in unmittelbarer Näher zur Medizinischen Hochschule Hannover. Nirgends liegen Hoffnung und Schmerz so dicht beieinander. Seit 2008 bietet die Einrichtung des Mukoviszidose e.V. ein Zuhause auf Zeit für leidgeprüfte Eltern, deren Kinder von einem besonders schweren Verlauf der Erbkrankheit Mukoviszidose betroffen sind. Häufig ist eine Lungentransplantation die letzte Möglichkeit, das Leben eines Betroffenen zu verlängern. Ein solcher operativer Eingriff ist einer der schwersten überhaupt. Vor und nach der Transplantation brauchen die schwer kranken Menschen familiäre Geborgenheit, um den komplizierten Eingriff zu überstehen. Gleichzeitig ist es für die Angehörigen wichtig, in derart schwierigen emotionalen Ausnahmesituationen einen Rückzugsort zu haben. Während der Behandlung ihrer Lieben wohnen sie oft mehrere Monate im Haus. Nicht alleine zu sein, der Austausch mit anderen Eltern und die Gespräche mit den ausgebildeten Betreuern geben den Bewohnern Kraft, die sie an ihre Lieben weitergeben. Wer einmal im Haus Schutzengel gewohnt hat, weiß, was es heißt, in kräftezehrenden Zeiten eine Oase der Ruhe vorzufinden. Wir hoffen, damit das Leid der Kinder und deren Angehörigen zu lindern und sind davon überzeugt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.
Auch im Jahr 2016 motiviert uns die bisher erfahrene Resonanz und Hilfsbereitschaft, unseren eingeschlagenen Weg zielstrebig fortzusetzen. Die Spendenbereitschaft anlässlich der Einweihung unseres neuen Firmen-Gebäudes war enorm. Auch dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken und freuen uns auf weitere Aktionen mit und von unseren Unterstützer.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und verbleiben bis dahin

mit helfenden Grüßen

Ihr Felix Wendland